# 12 | Jazz, Folk und Verwandtes

9. September 2018, 19:30 Uhr
Miroslaw Tybora (Akkordeon) & Susanne Ehrhardt (Blockflöten/Klarinette):
„Bach und Bartók“ – Virtuose Klänge nicht nur vom Balkan

Der in Polen geborene Akkordeonist Miroslaw Tybora ist einen größeren Publikum durch seine Mitwirkung in dem Trio UWAGA! bekannt geworden. Nach Gelsenkirchen kommt er mit der Blockflötistin Susanne Ehrhardt. In dieser Besetzung erwartet man sicherlich Barockes oder Musik der Renaissance. Das Duo hat aber zudem noch ungarische Musik im Gepäck. Und vielleicht auch noch eine Klarinette. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Dominico Scarlatti und Anton Heberle, aber auch von Béla Bartók, Ferenc Farkas, Ernest Krähmer und Niccolò Paganini.

Wir erwarten einen feurigen Abend …

Susanne Ehrhardt: Blockflöten / Klarinette
Miroslaw Tybora: Akkordeon

 

Biografisches:

Miroslaw Tybora
geboren in Czluchow/Polen. Sein Studium begann er in Danzig bei Prof.Krzysztof Olczak, danach studierte er an der Folkwang Musikhochschule Essen und Musikhochschule Detmold bei Prof. Mie Miki. Bereits wahrend seiner Ausbildung nahm er an verschiedenen Konzerten, Festivals und Wettbewerben teil, wie z.B.: am Internationalen Orgel Festival in Bielsko-Biala/Polen, beim internationalen Akkordeon Festival „Sata Hame Soi“ in Ikaalinen/Finland und beim nationalen Akkordeonwettbewerb in Mlawa/Polen (2. Platz). Im Jahr 2005 trat er als Solist mit dem Orchester „Concerto Dortmund“ auf und ein Jahr später spielte er als Solist im Konzerthaus Dortmund. 2010 trat er mit dem UFU Universitat Orchester in Uberlandia in Brasilien auf und gab dort Meisterkurse für Akkordeon. In den vergangenen Jahren war Miroslaw Tybora lange Zeit Mitglied vom in zwischen international anerkannten „Uwaga!“ Quartett, das bei vielen nationalen und internationalen Konzertreihen, Festivals und Wettbewerben mitwirkte. Dazu gehorten u.a. das TFF Rudolstadt Welt Musik Festival, das internationale Akkordeonfestival in Wien und in Torres Vedras/Portugal, der Terem Crossover Wettbewerb in St.Ptersburg/Russland (Sonderpreis), die EXPO in Shanghai/China, das Schleswig-Holstein Musik Festival und das EBU Folk Festival in Segovia in Spanien.
Miroslaw Tybora war im Jahr 2007 Stipendiat der Künstlerhäuser in Worpswede sowie Organisator und Koordinator der internationalen Austauschprojekte, wo er zusammen mit dem Deutschen Generalkonsulat in Danzig, Musikhochschule Danzig, Auslandsgesellschaft Dortmund und Musikhochschule in Köln zusammenarbeitete. Er ist kammermusikalisch tätig und arbeitet mit zeitgenössischen Komponisten wie Jacek Rabinski, Arne Sanders, Erik Janson, Peter Gahn, Peter Koszeghy. Als Pädagoge fordert er junge Talente und ist seit mehreren Jahren an verschiedenen Städtischen Musikschulen in NRW tätig.

Susanne Ehrhardt
studierte nach dem Abitur Klarinette und Blockflöte an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ Berlin bei Professor Ewald Koch und Professor Reinhold Krug. Noch wahrend ihres Studiums baute sie an der Leipziger Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ die Blockflötenklasse auf. Ihre eigenen Blockflötenstudien erganzte sie bei Walter van Hauwe (Amsterdam). Am Königlichen Konservatorium in Den Haag erwarb sie das Diplom fur die historische Klarinette bei Eric Hoeprich. Über achtzehn Jahre leitet sie die Blockflötenklasse der HfM „Hanns Eisler“ in Berlin und unterrichtet seit 2004 auch an der Hochschule Lausitz. 2007 erhielt sie eine Professur fur Blockflöte, Klarinette und deren historische Vorläufer. Außerdem leitet sie jährlich zwei Kurse für Alte Musik an der Musikakademie im Schloss Rheinsberg. Susanne Ehrhardt war Finalistin des für Blockflöte nur alle zehn Jahre ausgetragenen ARD-Wettbewerbs. Sie gewann beim Internationalen Wettbewerb Musica Antiqua in Brügge mit ihrem Klarinettentrio „Die Gassenhauer“ den Preis für die beste Interpretation und den Publikumspreis. Das Trio erhielt beim Kammermusikwettbewerb des Berliner Instrumentenkundemuseums und der Bach-Tage Berlin den Preis des Veranstalters. Einspielungen des Ensembles mit Trios von Ludwig van Beethoven erschienen in Paris. Als Chalumeau-Spielerin ist Susanne Ehrhardt Mitglied des Ensembles Anima e Chorde unter der Leitung des Gewandhausorganisten Michael Schönheit. Von Susanne Ehrhardt liegen zahlreiche CD-Einspielungen vor – zum Beispiel mit Kammermusik vom Hofe Sophie Charlottes, wiederentdeckten Werken aus einem Notenbuch Friedrichs II, mit frühbarocken italienischen Kompositionen sowie mit den Brandenburgischen Konzerten unter der Leitung von Ludwig Güttler. Auf ihren neuesten CDs erklingen Werke für barocke Klarinette und Orgel. Die Aufnahmen entstanden mit Matthias Grunert, dem Frauenkirchenkantor zu Dresden bzw. mit Matthias Eisenberg. Susanne Ehrhardt musizierte als Solistin in den Philharmonien in Berlin und Köln, im Konzerthaus Berlin, im Gewandhaus zu Leipzig, im Münchner Gasteig, im Amsterdamer Concertgebouw, in der Suntory-Hall sowie im Metropolitan Art Space in Tokio und im Masonic Auditorium in San Francisco. Konzertreisen führten sie in fast alle Länder Europas, in die USA, Mittel- und Südamerika, Südostasien, Japan und Australien. Bei internationalen Festivals wie den Leipziger Bachtagen, den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen, den Musikfestwochen von Lugano, dem Brighton-Festival und dem Cervantes-Festival in Mexiko ist sie gern gesehener Gast. Ihre Konzerte wurden von zahlreichen Radio-Sendern live übertragen.